Schiffe vor Cuxhaven

Die etwas andere Schiffsdatenbank.

Alle Schiffe wurden im Laufe der letzten 3 Jahrzehnte in der Elbmündung vor Cuxhaven aufgenommen.

Ursprünglich waren die Schiffsfotos in der Foto-Galerie untergebracht - etwas unglücklich, denn die Galerie ist für die strukturierte Darstellung von Schiffsinfos nicht gut geeignet.

Da mein Schiffsfoto-Archiv im Laufe der letzten Jahre stark angewachsen ist, habe ich dann beschlossen, pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum von cuxiland.de im Oktober 2011 eine "etwas andere" Schiffsdatenbank zu erstellen.

Warum die "etwas andere" Schiffsdatenbank?

In erster Linie ging es mir darum, die Fotos geordnet darzustellen und nur zweitrangig einige Informationen dazu bereit zu stellen. Da ich kein Schiffsexperte und auch kein echter Shipspotter bin, habe ich die Infos aus meiner Sicht dargestellt, die wahrscheinlich dem typischen Cuxhaven-Urlauber, der auch mal gerne "Schiffe guckt", ziemlich nahe kommt.

Containerschiff So sind dann zum Beispiel in dieser Datenbank die mit Containern beladenen Schiffe vom Typ "Containerschiff", obwohl das vermutlich keine echte Typisierung ist, denn generell sind Containerschiffe nichts anderes als Frachtschiffe. Dem echten Shipspotter dürften sich also angesichts meiner etwas eigenen Definition die Haare sträuben, aber das möge man mir an dieser Stelle verzeihen ;-)

Besonders erstaunlich fand ich die Anzahl der Schiffe, die sich im Laufe der ca. letzten 3 Jahrzehnte angesammelt hat. Mit Eröffnung der Datenbank Ende September 2011 befanden sich bereits 385 verschiedene Schiffe darin, dargestellt auf 639 Fotos, die allesamt nicht mit den Absichten und Augen eines Shipspotters geschossen wurden, sondern eher zufällig entstanden sind.

Staunen Sie ebenso wie ich über die Vielzahl "dicker Pötte", die Cuxhaven Jahr für Jahr passieren, aber auch über unzählige kleinere, interessante Schiffe, die zusammen genommen in ihrer Vielfalt dem Begriff "Weltschifffahrtsweg" alle Ehre machen.

In diesem Sinne wünsche ich nun viel Spaß beim "Schiffe gucken"!

Kiek mol wedder in!

Christina

Suche

* Schiffsname zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen.
DigiCux

DigiCux

Digital bearbeitete oder in anderer Form präsentierte Fotos aus dem Cuxiland.

Infrarot-Fotografie

Das infrarote Cuxiland

Digitale Infrarot-Fotografien entstanden mit einem IR-Filter und digitaler Nachbearbeitung.

historische Cuxhaven-Fotos

Historisches

Historische Aufnahmen - auch aus der jüngeren Vergangenheit Cuxhavens