Menü

Men in Red

Men in Red

Der Cuxhavener Rettungskreuzer ist ständig besetzt mit 4 fest angestellten Mitarbeitern und somit rund um die Uhr einsatzbereit. Alle 14 Tage ist Crew-Wechsel. Die komplette Crew umfasst 9 fest angestellte Mitarbeiter. Der Kapitän eines Seenotkreuzers heißt traditionell Vormann. Ihm stehen der 3. Vormann, sowie 2 Maschinisten zur Seite.

ansehen
Moin Anneliese

Kurzbesuch bei den Seenotrettern! Nach 3 Jahren Pandemie und dem damit einhergehenden Besuchsverbot gab's nun endlich mal wieder Gelgenheit zu einem Kurzbesuch und einigen aktuellen Fotos.

Moin Anneliese!

ansehen
Virtual Tour

Virtueller Rundgang durch den neuen Rettungskreuzer Anneliese Kramer vom Mehrzweckraum (Bordhospital) über die Messe in die Kombüse und nach oben auf die Brücke bis ganz nach unten in den Maschinenraum!

ansehen
Bunkern - Waschen - (Ab-)Legen

Ein Rettungskreuzer braucht selbstverständlich zwischendurch auch mal Kraftstoff. Also geht's am 13.12.2018 rüber zur Glüsing-Pier zum Bunkern. Bei der Gelegenheit wird auch gleich noch beim WSA der Frischwasser-Tank aufgefüllt und wenn man ohnehin schon mal mit Wasser im Gange ist...

ansehen
SK Anneliese Kramer

Der Rettungskreuzer in Bildern

ansehen
Tochterboot Mathias

Nach kürzester Zeit an Bord schon liebevoll "Matze" genannt :)

ansehen
Kleine Welten

Kreuzer-Panos mit Schmunzeleffekt :)

ansehen
Technik an Bord

Infrarot-Kamera, Monitoring, DGPS, ECDIS, Echolot, Radar & Co

ansehen
Der Neue ist da!

Am 10.06.2017 wurde SK37 von Schauspielerin Birge Schade auf den Namen Anneliese Kramer getauft.

ansehen

Aus der Zeit mit SK Hermann Helms

Ein letztes Mal Hermann Helms

Nach 32 Jahren wird der Rettungskreuzer Hermann Helms ausgemustert und durch ein Schiff der völlig neu entwickelten 28m-Klasse unter der Bezeichnung SK37 ersetzt. Zeit, von der Hermann Helms Abschied zu nehmen mit viel Wehmut, aber natürlich auch mit Vorfreude auf den "Neuen"...

ansehen
Winschübung März 2016

Die Bergung von Menschen, bzw. das Absetzen per Hubschrauber vom / auf dem Rettungskreuzer gehört zu den wichtigen Aufgaben der Seenotretter. Im März 2016 gab es eine entsprechende Winschübung mit einem Sea Lynx.

ansehen
Open Ship in Altenbruch

Anläßlich des Altenbrucher Hafenfestes lief die Hermann Helms mit auflaufendem Wasser am 19.07.2015 aus und machte im Altenbrucher Hafen fest. Rund 3 Stunden hatten die Besucher bei leider nicht ganz optimalem Wetter die Gelegenheit, den Kreuzer zu besichtigen.

ansehen
Mensch über Bord

Bei den Hafentagen 2012 gab es gleich dreimal, jeweils um 12:00 h, 15:00 h und 17:00 h Gelegenheit, eine Rettungsübung der Seenotretter zu beobachten. Gemeinsam mit dem Tochterboot der Bürgermeister Brauer wühlte die Biene das Hafenbecken bei einer kleinen Verfolgungsjagd gewaltig auf und bot den Zuschauern an der Pier eine sehenswerte Demonstration.

ansehen
Tschüß Cuxhaven!

Nach 33 Jahren Seenotrettung verabschiedet sich der 1. Vormann Jörg Bünting in den Ruhestand. Schwer, sehr schwer fiel ihm der Abschied von "seinem" Rettungskreuzer Hermann Helms, den er vor 26 Jahren selbst mit in Dienst gestellt hatte auf der Station Cuxhaven. Und so hatte er sich zum Abschied dann auch ganz in seiner gewohnten Art noch etwas Besonderes einfallen lassen: die Abschiedsfeier auf der Jan Cux II an der Alten Liebe.

ansehen
Testfahrt nach Neuwerk

22.04.2011 - Vormann Jörg Bünting plant eine Testfahrt nach Neuwerk. Regelmäßig zum Frühjahr wird der Priel vor Neuwerk mit Pricken neu abgesteckt. Ein Test der neuen Strecke soll nun die Erreichbarkeit der Insel mit dem Rettungskreuzer sicher stellen.

ansehen
25 Jahre - Klar PIII

18.10.1985 - Hermann Helms funkt Klar PIII und nimmt seinen Dienst als Rettungskreuzer der Station Cuxhaven offiziell auf. Aus diesem Anlass hat die Crew eine kleine Feier für Freunde und Ehemalige des Kreuzers organisiert.

ansehen
Werftzeit

Die regelmäßige Motorölanalyse brachte es im Juli 2009 an den Tag: der Steuerbord-Maschine, ein V12-Zylinder Turbodiesel Typ MWM TBD234 (610 KW) geht es nicht gut...

ansehen
Testfahrt zur Mittelplate

Während der Werftzeit der Hermann Helms hat der vertretende Rettungskreuzer Hannes Glogner eine Testfahrt zur Bohrinsel Mittelplate im schleswig-holsteinischen Wattenmeer durchgeführt.

ansehen
Ins Netz gegangen...

Übungsaufbau des Sprungnetzes
Sehen Sie, wie das Sprungnetz aufgebaut wird und am Ende vier Seenotretter im wahrsten Sinne des Wortes "ins Netz gegangen" sind...

ansehen
Virtual Tour

Virtueller Rundgang durch den Rettungskreuzer Hermann Helms direkt vom Anleger aus komplett bis in den letzten Winkel mit Vorpiek, Notausgang, Oberdeck, oberem Fahrstand, Bug, Ruderkasten und Tochterboot Biene.

ansehen
"Schickt da mal den Retter hin!"

Frühjahr 2009 - Einsatz für die Men in Red:
"Auf dem Großen Vogelsand hat sich ein Kutter festgefahren. Schickt da mal den Retter hin..."

ansehen
Die DGzRS

Rausfahren, wenn andere reinkommen...
Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist bereits seit 1865 in den deutschen Seegebieten eigenverantwortlich und unabhängig zuständig für den Such-und Rettungsdienst (SAR = Search And Rescue).

ansehen
Ein Tag an Bord

Ein Tag an Bord

Wie sieht eigentlich ein typischer Tagesablauf bei den Seenotrettern aus?

ansehen
Ausrüstung / Spezialkleidung

Überlebensanzug und Schwimmwesten, Sicherheit und Technik.

ansehen
Maschinenraum

Hier wird für Bewegung gesorgt...

ansehen
Tochterboot Biene

Ausstattung, Technik und Bilder des Tochterbootes

ansehen
Ausbildung

Wie wird man eigentlich Seenotretter?

ansehen
SK Hermann Helms

Der Rettungskreuzer in Bildern

ansehen
Impressionen

Der Kreuzer und die Arbeit an Bord

ansehen
Digi-Helms

Die etwas anderen Fotos...

ansehen
Helms by Night

Fotos zur blauen Stunde und in der Dunkelheit

ansehen
Rettungsübung

Rettungsübung im Amerikahafen mit Hubschrauberbergung

ansehen
Danke!

Danke!

Besonderer Dank geht an die DGzRS für die überaus freundliche Unterstützung, insbesondere durch Antke Reemts, die wertvolle Informationen zum Special beigesteuert hat, sowie natürlich an die großartige Crew der Station Cuxhaven, ohne deren Hilfe dieses Special nie zustande gekommen wäre!

www.seenotretter.de